Der Stamm Herrenberg

Pfadfinder in Herrenberg

Der „Stamm“ (so nennt sich eine Ortsgruppe der Pfadfinder) in Herrenberg hat eine lange Tradition. Gegründet wurde er 1947 federführend durch den damaligen Pfarrer Zettier. Seitdem wird er kontinuierlich durch wechselnde Vorstände geleitet und eine starke Leiterrunde betreut. Traditionell findet einmal im Jahr ein Zeltlager statt, auf dem zu Hochzeiten über 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

Der Stamm Herrenberg ist der älteste Stamm im Bezirk Neckar.

Die Gründung des Stammes Herrenberg 1947

„Pfarrer Hayduck ist versetzt – ein neuer Pfarrer kommt nach Herrenberg – wie mag er wohl sein, was wird er neues mit sich bringen?“ so fragte man sich in Herrenberg.
Und dann kam der neue Pfarrer, Pfarrer Werner Zettier, er war ein junger lustiger Pfarrer, ging mit der Jugend um wie einer ihres gleichen und diese schloss ihn auch sofort in ihr Herz. Die ersten Heimabende waren vorüber.
Wieder eines Abends, alle Jungen saßen im Viereck um Pfarrer Zettier. Ihre Ohren lauschten gespannt seinen Worten. Pfarrer Zettier erzählte etwas über eine neue Organisation der kath. Jugend. Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg nannte sie sich. Nun las er das Programm vor, dann fragte er ob nicht auch sie zur Pfadfinderei wollten, – schweigen – dann meldeten sie sich, es waren alle. Bei unseren Wölflingen war es etwas anders. Nach dem Aufruf zur Pfadfinderschaft wurden nur nach Ermessen die besten ausgesucht. Das Fundament zur Pfadfinderei des Stammes Herrenberg war damit geschaffen.