Die DPSG

Die Pfadfinderbewegung

Pfadfinden heißt gemeinsam Abenteuer erleben und neue Dinge entdecken. Gemeinsam wollen Spaß haben, in der Natur unterwegs sein und Freund*innen kennenlernen.
Die Schwerpunkte liegen im gemeinsamen Miteinander und der individuellen, persönlichen Weiterentwicklung aller Kinder und Jugendlichen.

Gründer der Pfadfinderbewegung war Robert Baden-Powell, der 1907 das erste Pfadfinderlager in England veranstaltete. Seit dem wuchs die Bewegung rasant und verbreitete sich auf der gesamten Welt.

Pfadfinder:innen in Deutschland

Unsere Pfadfindergruppe gehört zum Verband der „Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg„, kurz DPSG. Insgesamt sind in Deutschland knapp 100.000 Kinder und Jugendliche in der DPSG.
Weitere Informationen zu unserem Verband findet ihr auf dpsg.de

Neben der DPSG Gibt es in Deutschland noch weitere Pfadfinder:innenverbände.

Pfadfinder:innen weltweit

Pfadfinder:innen gibt es auf der ganzen Welt. Gemeinsam organisieren sie sich in der „World Organization of Scout Movement“ WOSM.
Mit knapp 60 Millionen Mitgliedern ist die Pfadfinderbewegung die größte Jugendbewegung der Welt.

Alle vier Jahre findet ein Jamboree mit zehntausenden internationalen Pfadfinder:innen statt.

scout.org