Die Kluft

Unser Pfadfinderhemd heißt „Kluft“. Auf ihr können die Erinnerungen an vergangene Aktionen mithilfe der Aufnäher festgehalten werden.

Die Kluft kann individuell gestaltet werden. Um als zusammengehörende Gruppe aufzutreten, gibt es trotzdem ein paar Anregungen, wo welche Aufnäher einen guten Platz finden. Wenn ihr diese befolgt, erkennen euch andere Pfadfinder:innen am schnellsten:

1 Das Halstuch

DAS Erkennungsmerkmal der Pfadfinder:innen weltweit. In der DPSG haben die verschiedenen Stufen verschiedenfarbige Halstücher.
Wölflinge, Jungfadfinder:innen, Pfadfinder:innen, Rover, Leiter.

2 ICCS

ICCS (International Catholic Conference of Scouting) steht für den Zusammennschluss der Katholischen Pfadfinderverbänden des WOSM.

3 Weltbundlilie

Die Lilie die einst B.P. entwickelte. Sie schmückt jede Pfadfinderkluft auf der ganzen Welt.

4 Nationalitätenabzeichen

Das Abzeichen zeigt, dass du aus Deutschland kommst. Es ist besonders Hilfreich wenn du auf Pfadfinder:innen aus aller Welt triffst.

5 Stufenabzeichen

Sie zeigt die Farbe deiner Gruppenstufe. Du bekommst sie wenn du dein Versprechen in deiner Stufe abgelegt hast.

6 DPSG & Stammesaufnäher

Auf dem rechten Oberarm haben der DPSG Aufnäher und der Aufnäher vom Stamm ihren Platz.

7 Aktionsaufnäher

Aufnäher die du bei Aktionen oder Lagern bekommst kannst du auf dem Linken Ärmel annähen.

Kluftenflohmarkt

Unser Klufthemd wird Fair-Trade produziert und über den Pfadfinder-Ausstatter Rüsthaus verkauft: ruesthaus.de
Die DPSG hat auch eine Kluftbörse. Schaut mal rein vielleicht findet ihr was: Kluftbörse
Wir führen regelmäßig Sammelbestellungen im Rüsthaus durch. Sprecht dazu einfach eure Leiter:innen an.

Um die Nachhaltigkeit zu fördern und da die Preise der Kluft leider extrem gestiegen sind, haben wir im Stamm auch einige gebrauchte Kluften verfügbar. Gerne könnt ihr auch diese vergünstigt erhalten.
Wer eine alte, zu kleine, Kluft hat, kann diese gerne an den Stamm weitergeben.